Ist eine Frau mit 45 zu alt für die Liebe?

  • 8
  • 11.070

Ich frage mich ob ich schon zu alt bin. An was es liegt, dass ich seit über 3 Jahren alleine bin. Suchen die Männer alle jüngere Frauen?

Norbert

Beste Antwort

Mit der Liebe ist das so eine Sache: Der eine möchte gern jemanden für sich haben, der die eigene Einstellung zum Leben an sich teilt. Der andere geht mit offenem Blick auf das zu, was er für liebenswert hält. Beides kann falsch sein, wenn man auf jemanden trifft, der oder die ganz andere Vorstellungen hat.

 

Ohne auf die Seele eines anderen Menschen Rücksicht zu nehmen, scheint mir die die Suche nach Liebe nicht angebracht. Man befasst sich mit dem oder der Anderen, und bemerkt irgendwann, dass sich eine Sehnsucht breit macht im Innersten, sodass alles andere in den Hintergrund gerückt ist. Weil sich alle Gedanken nur noch um das Wohlergehen des oder der anderen dreht. Dann ist man auch bereit, etwas zu tun, was man früher vielleicht ausgeschlossen hätte. Das kann vieles sein: einen Wohnortswechsel durchführen, Hinzuwendung zu der Familie, sexuelle Gewohnheiten ändern, und vieles mehr. Man fühlt sich dabei nicht etwa in Zugzwang. Man gewinnt vielmehr eine Leichtigkeit, welche das Leben beflügelt. Alles scheint leichter von der Hand zu gehen.

 

Die Liebe kennt kein Alter. Lieben kann jeder, egal wie alt

 

Mir als Mann fällt immer wieder auf, dass Frauen, die aus widrigen Verhältnissen ausgebrochen waren, ihre Empathie für sich selbst entdeckt hatten. Leider ist das oft eine Sackgasse. Denn wenn man sich erst selbst entdeckt hat, und dies dann über alles andere stellt, ist man oft nicht mehr empfänglich für das ehrlich empfundene Ansinnen eines Mannes, mit eben jener Frau etwas Neues aufbauen zu wollen. Witwen sind da im Vorteil. Wenn sie nicht alle Hoffnungen hatten fahren lassen, ein harmonisches Leben mit einem Mann zu führen, sind sie eher bereit, sich auf einen Mann einzulassen, der ihren Vorstellungen entspricht.
Dann mag da auch mangels schlechter Erfahrungen die Bereitschaft eine Rolle spielen, sich auf etwas Neues einzulassen, dass zuvor vielleicht völlig unbekannt war. Es scheint so zu sein, dass einem die Erfahrung rein garnichts bringt. Man kann ja niemanden in eine Schublade stecken. Es ist jedes mal neu, wenn man sich begegnet und verliebt. Vergisst man das nicht, kann man die Liebe neu entdecken. Und zwar egal in welchem Alter!

Dietmar, Erika, Anita und 8 weitere gefällt diese Antwort

Kommentieren

Hermann

2. Antwort

Warum sollte eine Frau mit 45 zu alt sein für die Liebe? Liebe richtet sich nicht nach dem Alter, sondern nach dem Herzen. Nur leider gibt es immer Menschen die nach dem aussehen und dem Alter urteilen, ob sie den anderen lieben. Ja, und bei den Frauen gibt es leider sehr sehr viele, die nach dem Mitto gehen: "Zeige mir deinen letzten Kontoauszug, denn dann kann ich dir sagen ob ich dich liebe!"

 

Liebe ist etwas, das sich sein Gegenüber selber aussucht und wenn die Chemie stimmt schlägt der Blitz ein. Nur wer sein Herz verschließt und nur die Materiellen Dinge bewertet, bei dem wird niemals der Blitz einschlagen. Diese Menschen wissen gar nicht wie einsam sie durchs Leben gehen und wie einsam sie aus dem Leben scheiden.

Dietmar, Anita, Christophe und 2 weitere gefällt diese Antwort

1 Kommentar

Kommentare

1. liebe ist für mich mit einen durch dick und dünn zu gehen und am tiefsten punkt jemanden rauszu helfen das ist für mich liebe und ein gefühl geben weil so einen menschen kann nie irgend wie dankbar sein für das was er /oder sie tat und diese leute sind mir ins herz gewachsen weil da sieht man erst den wahren freund der einen zu ihm steht und mut macht da kann auch was draus werden und für solche bin ich auch bereit dazu sein wenn er mich braucht da geht es nicht um kon toauszug sondern um nen wahren freund und die gibts leider leider nur wenige davon

Vera

3. Antwort

Liebe kennt kein Alter. Alle gelegenheiten glücklich zu werden helfen nichts, wenn man den Verstand nicht hat sie zu Benutzen. Willst Du glücklich sein im Leben. trage bei zu andrer Glück. Denn, die Freude die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück. Wie Schade, das so wenig Raum ist zwischen der Zeit, wo man zu jung, und der, wo man zu alt ist... Ein Leben ohne Liebe ist einsam, ein Leben ohne Hoffnung ist grausam. Ein Leben ohne Vertrauen ist leer, ein eben ohne gute Freunde ist kein Leben mehr.

Christophe und Erika gefällt diese Antwort

1 Kommentar

Kommentare

1. liebe kennt kein alter

Antwort schreiben